Narrenkonvent 2006, NV Grundel Reichenau, 14.01.2006

zu den Bildern
Bericht im Südkurier, 16.01.2006, von Thomas Zoch
"Fa-sching wi tsau"
Grundel-Narren präsentieren "Asien uf de Au" - Langjährige Elfer verabschiedet

Reichenau (toz) "Fa-sching wi tsau - Asien uf de Au" heißt das aktuelle Motto für die Umzüge am Fasnetmäntig und -sunntig. Dies gab Fasnachtsbetriebsleiter Karl Wehrle beim Narrenkonvent des NV Grundel im "Bären" bekannt. Dort wurden zudem die langjährigen Elferräte August Glönkler und Jochen Flacker verabschiedet.
Das Fasnetsmotto bietet den Gruppen wieder ein breites Spektrum an närrischen Verkleidungen. Vom Himalaya-Bergsteiger bis zu Marco Polo, vom Panda bis zum Yeti sowie von der Geisha bis zum Sumo-Rringer reicht die Palette. Daneben können Tempel, Bonsais, Rikshas oder Papierdrachen vertreten sein, so Karl Wehrle, bei dem sich die Gruppen ab sofort in der Tourist-Info anmelden können.
Auf der Ergat werde es eine Bühne in Pagoden-Form geben, kündigte Wehrle an. Dort können sich die Gruppen nach dem Aufmarsch präsentieren. Allerdings werden die Elferräte diesmal die Teilnehmer bereits beim Umzug auf der Pirminstraße vorstellen und nicht erst vorm Museum.
Zwei Elfer werden dann nur noch als "normale" Narren dabei sein. Grundel-Präsident Berndt Wagner verabschiedete mit lobenden Worten August Glönkler und Jochen Flacker aus dem hohen närrischen Gremium. Glönkler war seit 1977 Elferrat und von 95 bis 2002 auch Präsident. Er spielte bei Bunten Abenden mit sowie in der Elfermusik, schrieb Beiträge in der Narrenzeitung und anderes mehr. Ein besonderer Verdienst sei das Jubiläumsbuch 100 Jahre Grundel, das er zusammen mit Manfred Krämer verfasst hat, so Wagner, der seinen Vorgänger zum Ehrenpräsidenten ernannte.
Jochen Flacker, der seit 1990 Elfer war, sei wie August Glönkler seit der Kindheit der Fasnet verbunden, so der Präsident. Neben der Narretei kümmerte er sich auch um die Elektrik an der Fasnet. Zudem "war er in letzter Zeit unser oberster Glühweinchefkoch", so Wagner. Deshalb wurde Jochen Flacker nicht nur zum Ehrenelfer, sondern auch noch zum "Ehrenglühweinkocher" ernannt. Nach der ebenso feierlichen wie närrischen Verabschiedung nahmen die Grundel mit Johannes Hafner einen neuen Elferrat in ihr oberstes Gremium auf.
Der frühere Fasnetsbetriebleiter Herbert Koch erinnerte mit einem witzigen Diavortrag an die vergangene Fasnacht. Der heutige Leiter Karl Wehrle kündigte noch die Bunten Abende an, die der NV nach dreijähriger Pause wieder veranstaltet. Vom 9. bis 11.Februar lädt man in die Inselhalle ein. Der Vorverkauf findet am 28.Januar statt.

nach Oben
Thumbs/tn_2006-01-14_Narrenkonvent_001.jpg
Thumbs/tn_2006-01-14_Narrenkonvent_002.jpg
Thumbs/tn_2006-01-14_Narrenkonvent_005.jpg
Thumbs/tn_2006-01-14_Narrenkonvent_006.jpg
Thumbs/tn_2006-01-14_Narrenkonvent_007.jpg
Thumbs/tn_2006-01-14_Narrenkonvent_008.jpg
Thumbs/tn_2006-01-14_Narrenkonvent_009.jpg
Thumbs/tn_2006-01-14_Narrenkonvent_010.jpg
Thumbs/tn_2006-01-14_Narrenkonvent_011.jpg
Thumbs/tn_2006-01-14_Narrenkonvent_013.jpg
Thumbs/tn_2006-01-14_Narrenkonvent_014.jpg
Thumbs/tn_2006-01-14_Narrenkonvent_015.jpg

Nächste Ende
Seite 1
Bilder: Thomas Baumgartner