Die Grundele feierten im Jahr 2010 Ihr

50-jähriges Jubiläum.

 

Bilder-Galerie hier...

 

 

 

Toller Jubiläumsabend 50-Jahre Grundele
Bombenstimmung bei der Jubiläumsparty in der Reichenauer Inselhalle mit den Silbertalern
von Thomas Baumgartner


Der Abend am Samstag, 16.01.2010, begann in der Inselhalle auf der Insel Reichenau feierlich mit einem Zunftmeister Empfang. Grundelevater Christoph Heckmann und seine Grundeleschar hatten als Gäste Abordnungen der Gemeinschaft der maskentragenden Vereine und Zünfte Konstanz e.V., die 30 Mitgliederzünfte des Konstanzer Butzenlaufs, etliche Ehrengäste und den Elferrat des Narrenvereins Reichenau eingeladen.

Zu den anwesenden Ehrengästen zählten unter anderen Marianne Hins, Erhardt Vögtle, Horst Spicker und Herbert Koch. Bei der Begrüßung zitierte Heckmann Zeilen aus dem von Herbert Koch geschriebenen Grundelelied: "Marianne hat ne Idee...und schneiderte mit viel Geschick..., De Vögtle schnitzt aus Holz ne Maske würdig und stolz..." und als eines der ersten Grundele übergab Horst Spicker die Original-Rechnung vom ersten Grundelehäs. Für den musikalischen Rahmen sorgte anfangs die Elfermusik.

Einer der vielen Gratulanten war Narrenpräsident Berndt Wagner, er beglückwünschte die Grundele und übergab als Präsent einen kleinen Narrenbaum mit Narrenbändel aus Geldscheinen. Auch die Gemeinde, vertreten durch den Stv. Bürgermeister Armin Okle, überbrachte Glückwünsche zum 50. Geburtstag. Am Schluss waren viele tolle Geschenke auf dem Gabentisch.

Den eigentlichen Auftakt zum Jubiläumsabend machte dann der Fanfarenzug Reichenau. Unter Leitung von Thorsten Schneider spielten sie ein paar fetzige Narrenmärsche. Danach gab es noch etwas fürs Auge, die Grundelegarde zeigte ihren von Silke Berges einstudierten neuen Tanz mit flotter Musik. Dann ging die Party richtig los, die "Silbertaler" spielten auf und boten ein weit gefächertes Musik-Programm von der volkstümlichen Musik über Oldies bis zu aktuellen Party- und Pop-Rock Hits. Sie zogen das Publikum immer wieder mit in ihren Bann und die Stimmung lief auf Hochtouren auf, als auch noch das ausziehbare Alphorn zum Einsatz kam.
Als Zwischeneinlagen zeigten das Grundeleballett eine Tanzeinlage als Madagaskar-Meerkatzen und die Grundelegarde zeigte ihren neuen Showtanz als der Fluch der Pharaonen. Das Publikum spendete ihnen tosenden Beifall. Ein wirklich toller und unvergesslicher Geburtstag der Grundele.

Eure Grundele

 

Ehrengäste von links: 30-Jahre Grundelewagenfahrer Helmut Wedele, Horst Spicker, Herbert Koch, Ex-Grundelevater Edi Böhler, Erhard Vögtle, Stv. Bürgermeister Armin Okle, Marianne Hins, Grundelevater Christoph Heckmann mit Thomas Baumgartner und Ute Eckert.                                                            (Bild: Hanser)

 

Jubiläums-Orden 50-Jahre Grundele

 

 

Für Stimmung sorgten...

Die "Silbertaler", hier findet ihr mehr Infos.

 


Bilder vom Südkurier, Oli Hanser

 

 

Zurück zum Seitenanfang Letzte Aktualisierung am 21. Jan. 2010
© 2010, Grundele des NV Reichenau, Homepage: http://www.grundele.de